Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Projektstart AgriSolar Forschung am 17. Oktober

Am 17. Oktober feiern wir den Projektstart von AgriSolarForschung und weihen die erste Pilotanlage am FiBL in Frick ein. Wir würden uns freuen, sie dabei begrüssen zu dürfen.

Sechs Reihen Solarmodule sind über einer Niederstamm-Apfelplantage montiert. Sie fallen leicht schräg ab. Das Wetter ist sehr gut.

Die erste Pilotanlage des Projektes AgriSolar Forschung steht auf einer Apfelplantage am FiBL in Frick. (Foto: FiBL, Eva Föller)

Dank Agri-Photovoltaik kann mehrfach geerntet werden: Nahrung und Strom werden auf der gleichen Fläche produziert. Die erste Pilotanlage von AgriSolarForschung steht auf einer Niederstamm-Apfelplantage am FiBL in Frick. Die Besonderheit dieser Anlage ist das Wasserretentionssystem, mit welchem Regenwasser von den Solarpanels aufgefangen, im Retentionsbecken gespeichert und bei Bedarf zur Bewässerung zu den Pflanzen zurückgeführt wird. Damit bietet die Solaranlage neben Beschattung und Witterungsschutz auch einen Ausgleich des Wasserhaushalts. Mithilfe dieser Anlage, sowie mit den für 2025 und 2026 geplanten weiteren Pilotanlagen, wird AgriSolarForschung in den nächsten 25 Jahren verschiedene Fragestellungen über agronomische, technische, sozioökonomische, ökologische und wirtschaftliche Aspekte von Agri-Photovoltaik beantworten.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, den Beginn dieses weitreichenden Forschungsprojekts am 17. Oktober 2024 am FiBL in Frick mit uns zu feiern. Als Höhepunkt des Anlasses werden der Aargauer Landammann Markus Dieth und der Geschäftsleitungsvorsitzende des FiBL, Jürn Sanders, die Anlage symbolisch in Betrieb nehmen. Danach sind die Teilnehmenden herzlich zum gemeinsamen Mittagessen in der 3 Sterne BioCuisine-Mensa des FiBL eingeladen. 

Weitere Informationen

Anmeldung

fibl.org: Anmeldeservice

Anreise

fibl.org: Anreise zum FiBL

Programm

  • 09:30 – 09:45            Eintreffen und Begrüssungs-Kaffee im Foyer
  • 09:45 – 10:15            Referate im Raum "Lausanne":
    • Begrüssung, Bernadette Oehen, Geschäftsleitungsmitglied FiBL
    • Grusswort, Landammann Dr. Markus Dieth
    • Grusswort, Jürn Sanders Geschäftsleitungsvorsitzender FiBL
    • Projektvorstellung, Matthias Müller, Leiter Abteilung Landwirtschaft Aargau
    • Gelegenheit für Fragen
  • 10:25 – 11:30            Eröffnung der Anlage mit Gelegenheit für Fotos & Interviews
  • 11:30 – 12:15            Apéro (je nach Wetter draussen oder im Foyer)
  • ab 12:15                    Mittagessen (fakultativ)
Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.